Am Sonntag, dem 30. Mai, um 20.00 Uhr (19.00 Uhr deutsche Zeit), sendete TV Sud Sud-Vest einen Beitrag, der einem typisch deutschen Fest, der „Kirchweih“, gewidmet ist. Weil das Fest wegen der Pandemiebeschränkungen nun schon das zweite Mal ausfallen musste, haben wir versucht, die festliche Stimmung so gut wie möglich einzufangen. In der Hauptsache wollen wir zeigen, auf welche Art und Weise die Deutschen aus Peciu Nou sowohl in Rumänien als auch in der neuen Heimat Deutschland ihr Kirchweihfest feiern. Natürlich gibt es auch Parallelen zu den anderen Gemeinden des Banats – das Kirchweihfest war und ist nun mal das größte Fest im Jahreslauf. Der Beitrag ist eine absolute Premiere, und dabei dennoch fast eine Pflicht für einen Temeswarer Fernsehsender. Die durchgehend deutschsprachige Sendung ist in Zusammenarbeit des Senders TV Sud Sud-Vest mit der Heimatortsgemeinschaft Ulmbach-Neupetsch entstanden. Eine Version in rumänischer Sprache ist geplant. Ihre Meinung ist uns sehr wichtig und soll uns helfen, zukünftig eventuelle Unzulänglichkeiten zu vermeiden und diese Art von Sendungen zu optimieren.

Link zum Beitrag von TV SUDVEST auf Facebook.