Ulmbacher Kochgruppe

Rezepte aus der Heimat

Die Kochgruppe

Bereits 1994 kam es zu ersten lockeren Treffen, von interessierten Ulmbacher „Köchinnen“, in der Schulküche in Rechberghausen. Es wurden vorwiegend traditionelle Gerichte zubereitet.Das Ziel der Gruppe stand schnell fest:
Rezepte austauschen,Tricks und Kniffe der Hausfrauen besprechen, sich gegenseitig Tipps geben, sowie miteinander kochen und backen.                     

Diese Gemeinschaft, mit wechselnden Teilnehmerinnen, hält bis heute. Einmal im Monat treffen sich 12-16 Frauen zum Kochen.

Immer im Juli findet ein Grillabend mit der ganzen Familie auf einer großen Wiese statt.

In der Adventszeit steigt der besonders beliebte „Gutslestausch“. Dabei ist jede Teilnehmerin aufgefordert 2-3 Sorten Weihnachtsgebäck, schon von zu Hause gebacken, mitzubringen. Das ist der Abend, an dem auch Gäste gerne kommen. Die Kinder und Enkelkinder backen ihr Lieblingsausstecherle.Es entsteht eine ansprechende, sehr gutsortierte Kleingebäcktafel. Dann wird getauscht: Jede Frau hat eine Schüssel. Es wird reihum an den Kuchenplatten vorbei gegangen und so lange herausgenommen, bis die letzte Platte leer ist. Nun hat jede Frau ein vielseitiges Sortiment von Weihnachtsgebäck. In großer Runde wird erzählt, weihnachtliche Musik gemacht und die ersten „Mehlspeisstückchen“, zu Punsch und Glühwein, gegessen. Die Weihnachtszeit wird damit eingeläutet.

Typische Ulmbacher Gerichte wurden im Sammelheft „Leibspeisen“ eingebunden.

Gelungene Beiträge hat die Gruppe in Marktredwitz im „Heimatmuseum“ und im „Haus des Ostens“ in München präsentiert. Dabei zeigte sie alte Rezepte, Küchenhilfen, Rezeptbücher, Fotos und eine Diaschau.

Außerdem wurden im Laufe der Zeit, bei verschiedenen Veranstaltungen der Gemeinde Rechberghausen, Ulmbacher „Schmankerl“ angeboten. So zum Beispiel bei: der 100-Jahrfeier der Grundschule, dem Mühlenfest, der Gartenschau, den Erinnerungswochen „Rechberghausen nach dem Krieg“, … Dabei bekam die gesamte Ulmbacher Gemeinschaft immer viel Lob und Anerkennung.

In der Gruppe wird auch das Neueste aus der „Ulmbacher Dorfgemeinschaft“ beredet. Freude, aber auch Sorgen und Leid werden geteilt. Man spricht über Altehrenwertes und Neues. So kommuniziert man zurzeit auch in einer WhatsApp Gruppe.

All die gemeinsamen Abende sind eine Bereicherung im Leben derer, die daran teilnehmen.

Kochen, Backen, Braten – Alles gut geraten.

Von jeder Frau ein tolles Rezept –
So lautet unser Konzept.
Es wird dabei viel gelacht.
Späße und reichlich Witze gemacht.  
Gut essen geht über Generationen.
Für und alle sind die Abende Lektionen.
Darum geht unser Kochen weiter-
Wir lieben den Frohsinn und bleiben heiter!