Unsere Jugend beschäftigt sich mit ihrer Geschichte und dem Ulmbacher Kirchweihländler

Maximilian Kupi, geboren 1990 in Göppingen, bringt seine Gedanken mit denen seines Vaters, Erwin Kupi, und der Ulmbacher Musik in einem staatsgefördertem Musikprojekt zu einem ganz besonderen Dreiklang.

Zu seiner Musik schreibt er: Zusammen mit meiner Berliner Band grau& habe ich mich, in einem staatsgeförderten Musikprojekt, mit dem Greif- und vor allem Hörbar machen von uns prägenden Kindheitserinnerungen auseinandergesetzt.
Mein persönlicher Beitrag dazu war eine abstrakte Neuinterpretation des Ulmbacher Kirchweihländlers: Ich verwendete eine Aufnahme der Original Banater Schwaben Kapelle und arrangierte die ersten, markanten Bläsertöne- tiefer transponiert- als beständiges, aber sich stetig wandelndes Klangfundament.
Darüber legte ich zufällig ausgewählte Stückausschnitte; in Anlehnung an die Migrationsgeschichte der Banater Schwaben mal vorwärts, mal rückwärts.
Als Zufallsquelle für die Auswahl der Ausschnitte diente das folgende Gedicht meines Vaters, welches am Eingang des Ulmbacher Friedhofs, in Bronze gegossen, zu lesen ist:

zurück
zu uns‘ren ahnen
ziehen wir

verlassen euch
wie ihr auch damals
eure väter
zerstreuen uns

wie einst das korn
aus euren händen
um das zu suchen
was ihr hier gefunden

Die Beiträge meiner zwei Bandkollegen Pia Achternkamp und Ariel William Orah waren eine rekonstruierte Neuinterpretation eines Barockstückes von Pachelbel aus dem Jahre 1692, dem Baujahr des fränkischen Schlosses, in welchem Pia als Tochter zweier Restaurateure aufwuchs, sowie eine abstrakte Neuinterpretation eines Morgengedichts durch Ariel in Erinnerung an seine Jugendzeit in einer katholischen Schule in Jakarta, Indonesien.
Unsere drei individuellen Interpretationen dienten schließlich als musikalisches Ausgangsmaterial, als „Ursuppe“, für die Produktion eines Albums und wurden im Rahmen einer interaktiven Musikperformance im April 2022 vorgestellt.

Das ganze Album ist zu hören und zu erwerben auf: https://grauund.bandcamp.com/album/memoirama

Die HOG Ulmbach kann sich über seinen Erfolg nur freuen und ihm dazu herzlich gratulieren.

Was für den jungen Ulmbacher kaum zu toppen ist: Mit seiner Partnerin, Ines Rieger, stellte er am Kirchweihfest 2022 auch das Vortänzerpaar. Ein besonderes Erlebnis!

Maximilian Kupi