Junger Buchautor mit Ulmbacher Wurzeln

TAUBE ELTERN        
STUMME KINDER                                                                                                           
Warum hörst du deinem Kind nicht zu?

Das ist die Überschrift des Buches, welches Markus Hönig 2022 publiziert hat. Das Cover hat Alex S. passend gestaltet und die aussagekräftigen Kindersprüche überaus treffend bebildert. Darauf ist zu lesen:
„Während meiner Ausbildung und den mittlerweile sieben Jahren Berufserfahrung als Kinderpfleger, kam mir die Idee, ein Buch über und für Kinder zu schreiben, das einen anderen Blickwinkel auf gewisse gesellschaftliche Ansichten ermöglichen soll. Ein besonderes Buch. Ein Buch, das die Kinder, die ich kennenlernen durfte, teilweise selbst geschrieben haben, denn in diesem Schriftstück geht es auch um die über Jahre gesammelten Kindersprüche, die ich nun zu Blatt gebracht habe. In den letzten sieben Jahren hatte ich fortlaufend besten Unterhaltungswert und alles, was ich dafür tun musste, war, den Kindern zuzuhören. Und um genau das, soll es in diesem Buch gehen. Um aktives Zuhören.
Natürlich ist heutzutage nicht alles Gold, was glänzt. Die Zeiten haben sich spürbar geändert und viele neue gesellschaftliche Probleme sind zu den bereits vorhandenen hinzugekommen. Das neue Zeitalter wurde digital, Familienrollen haben sich gewandelt, der Alltag wurde deutlich schnelllebiger und die Kluft zwischen arm und reich immer größer.
Ich finde Kindergärten sind der perfekte Spiegel unserer Gesellschaft, und deswegen müssen wir Erwachsene uns in die Pflicht nehmen und unser Handeln hinterfragen. Offenbar haben wir das Zuhören schon so sehr verlernt, dass Kinder und deren Bedürfnisse kaum bis gar nicht mehr von der Gesellschaft und Politik wahrgenommen werden. Darum möchte ich in diesem Buch nicht nur über Kinder, sondern auch für Kinder sprechen. Kinder brauchen Stimmen, die sie vertreten, und eine Gesellschaft, die sie hört und liebevoll ernstnimmt.“

Zum Abschluss des Buches richtet sich Markus Hönig an alle Kinder: „Liebe Kinder, ich habe alles in meiner Macht Stehende versucht, um für euch eine Stimme zu sein. Ich würde mich wirklich sehr für euch freuen, wenn sie laut genug ist und von der Gesellschaft, den Eltern und der Politik gehört und verstanden wird. Ihr werdet immer meine Stimme haben!“

Daher als Fazit: Schaut man Kindern auf den Mund und hört genau zu, sieht man tief in ihre Herzen. Und genau dazu will der Autor ermutigen.
Es ist ein Buch für Erzieherinnen und Erzieher, für Lehrerinnen und Lehrer, für Mütter und Väter jeden Alters, es ist Stoff zum Nachdenken und Schmunzeln! Es ist mitten aus dem Leben und von Herzen geschrieben! Jetzt sucht das Buch seine Leser…

ISBN-13 ‏ : ‎ 979-8798842018
Selbstverlag

Markus Hönig ist der Sohn des bekannten Blasmusikkomponisten Josef Hönig, der in Umbach, Hausnummer 67, aufgewachsen ist.
Josef Hönig komponiert seit 30 Jahren leidenschaftlich Blasmusik und veröffentlicht auch heute noch viele seiner Werke auf YouTube.